14. Albert Richter Vereinsturnier 2011

10.07.2011

Volles Teilnehmerfeld beim Albert Richter Vereinsturnier...

Bei idealen Bedingungen trafen sich am Sonntag den 10. Juli bereits schon zum 14. Mal etliche Vereine, Clubs und Gruppierungen der beiden Gemeindeteile Tussenhausen und Mattsies zum Albert Richter Vereinsturnier - auch Turnier der Vereine genannt. Spaß am Spiel heißt das Motto dieses beliebten Vereinsturniers.

Einmal mehr konnte Sportwart Peter Sobotta auf ein volles Teilnehmerfeld blicken. Im Vorfeld hatten sich gleich 13 Teams (26 Teilnehmer) zum Turnier angemeldet, nach zwei (obligatorischen) kurzfristigen Absagen am Turniertag selbst waren es dann - wie im vergangenen Jahr - insgesamt noch 22 Teilnehmer (11 Teams) aus 10 Vereinen, Clubs oder Gruppierungen, die sich dieses Spaßturnier nicht entgehen lassen wollten. Ganz besonders begrüßte der Sportwart den "Senior des Turniers", Rolf Schwede von den Tischtennislern des SV Tussenhausen und freute sich, dass der es sich auch diesmal nicht nehmen ließ, gegen die - zum Teil viel jüngere Konkurrenz anzutreten.

Wie immer, mussten die Teilnehmer neben dem obligatorischen Tennis-Doppelwettbewerb wieder vier weitere lustige Disziplinen meistern, bei dem in erster Linie Geschicklichkeit und Glück gefragt waren. Eine "Mannschaft" besteht dabei jeweils aus zwei Teilnehmern/innen, die in allen Wettbewerben fest zusammen bleiben.

Die Teilnehmer des 14. Albert Richter Vereinsturniers

Erneut ein volles Teilnehmerfeld...

Ob Sport-, Musik-, Schützen-, Theaterverein u.v.m., für alle ging es darum, sich in all den Wettbewerben so weit wie möglich vorn zu platzieren. Beim Tennis-Doppel mit speziellen, weicheren - und dadurch leichter spielbaren Bällen - waren 5 Spielrunden á 20 Minuten zu absolvieren. Dabei wurden die Gegner in jeder Runde neu ausgelost und nach Möglichkeit auch Gewinner und Verlierer berücksichtigt. Beim "Fußkegeln" war gute Balance und Zielwasser von Vorteil, beim "Brett-Tennis" reagierte der Ball so ganz anders wie beim "normalen" Tennis, das "Klopapier-Stapeln" brachte den ein oder anderen fast zur Verzweiflung und beim obligatorischen Spiel am PC war beim "Froschhupf" eine vorausschauende Kombinationsgabe gefragt.

All diese Disziplinen konnten  gleichermaßen und ohne Vor- und Nachteile von einem 16- wie auch 60-jährigen Teilnehmer durchgeführt werden, sodass der Ausgang des Turniers völlig offen war. Bei jedem Wettbewerb wurden die Ergebnisse beider Spieler addiert; wer am Ende die wenigsten Punkte (analog der Platzierung) auf dem Konto hatte, wurde Sieger des 14. Albert Richter Vereinsturniers. 

Bis zuletzt lieferten sich die Sieger des vergangenen Jahres und aktuellen Titelverteidiger Daniela Schmid und Peter Loth vom Theaterverein Tussenhausen ein Kopf an Kopf Rennen mit den Rekordsiegern Helmut Brunner und Thomas Fleschhut von den Motorradfreunden Angelberg aus Tussenhausen, welchen Helmut Brunner und Thomas Fleschhut letztendlich für sich entschieden. Die beiden gewannen damit das Turnier insgesamt schon zum 5. Mal! Den dritten Platz sicherten sich Armin und Stefan Hieber vom Freizeitclub Städele Tussenhausen.

Das leibliche Wohl kam wie in jedem Jahr mit Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und Abendessen natürlich nicht zu kurz. Nach dem Abendessen nahm Sportwart Peter Sobotta die spannend erwartete Siegerehrung vor, bei der alle Teilnehmer mit einer Urkunde und die drei Erstplatzierten zusätzlich noch mit einen schönen Pokal geehrt wurden. Anschließend bedankte sich auch Turnierinitiator Albert Richter bei allen Teilnehmern, Helfern und Mitwirkenden für die Durchführung dieses Turniers und freute sich, dass auch nach 14 Jahren noch ein derart hoher Zuspruch und großes Interesse an dieser Veranstaltung von und für die Vereine da sei.


Tagesablauf / Details:

Zeitplan:

Sonntag, 10. Juli 2011
Beginn 10 Uhr - Ende der Wettbewerbe gegen 16 Uhr.
Abendessen: Ab ca. 18 Uhr
Siegerehrung: Ab ca. 19.45 Uhr

Der Ablauf:

Blieb gegenüber den letzten Jahren unverändert, d.h. neben einem Tennis-Doppel (mit speziellen Bällen) gab es wieder vier weitere lustige Wettbewerbe! Die Teilnehmer spielten für ihren jeweiligen Verein/Club oder Verband, d.h. es wurden die Ergebnisse beider Spieler am Schluss zusammengezählt.

Teilnehmer:

Eine "Mannschaft" besteht jeweils aus zwei Spieler(innen). Dabei waren auch gemischte Paarungen. 

Ausrüstung:

Benötigt wurden lediglich Sportschuhe (kein grobes Profil), Tennisschläger wurden wie immer von uns gestellt.

Vorbereitung / Übung

All denjenigen, die vorher noch ein wenig Probieren oder Üben wollten, hatten am Dienstag den 5. Juli und Donnerstag den 7. Juli - jeweils ab 18 Uhr auf  unseren Plätzen die Möglichkeit dazu. Hierfür standen wieder Aktive unseres Vereins mit Rat und Tat zur Seite.

Das leibliche Wohl:

Durfte natürlich nicht zu kurz kommen; Mittags gab es die Möglichkeit zum Essen, am Nachmittag wurde Kaffee und Kuchen serviert und vor der abendlichen Siegerehrung traditionell das gemeinsame Abendessen...

Preise:

Pokale für die Erst- bis Drittplatzierten,
Urkunden für alle

Startgebühr:

Natürlich wie immer keine!!

 

Die Wettbewerbe:

Auf dieser Seite erfährt Ihr alles Wichtige sowie Ergebnisse zu diesem Turnier. Zahlreiche Bilder vom Turnier könnt Ihr in unserem speziell zu diesem Turnier eingerichteten Fotoalbum anschauen und nach Wunsch natürlich auch downloaden!

 

 

Das Tennis-Doppel..

..ging wie in jedem Jahr über fünf Spielrunden zu je 20 Minuten. Nach jeder Runde wurden die Gegner neu ausgelost, wobei nach Möglichkeit Sieg bzw. Niederlage berücksichtigt wurde. Für einen Sieg gab es zwei - für ein Unentschieden noch einen Punkt. Bei Punktegleichheit entschieden am Ende die gewonnen Spiele. 

Nach fünf ausgespielten Runden waren es die Titelverteidiger Daniela Schmid und Peter Loth, die als einzige ungeschlagen blieben. Auf den zweiten Platz spielten sich Rolf Schwede und Josef Kerler von den Tischtennislern des Sportvereins Tussenhausen vor Helmut Brunner und Thomas Fleschhut von den Motorradfreunden Angelberg, die den dritten Platz im Tennis belegten.

Zurück zur Auswahl

Beim Fußkegeln...

..war Balance und Zielwasser gefragt! Es galt, mit einem an einer 50 cm langen Schnur befestigten Tennisballs, der wiederum am Fußgelenk angebunden wurde, insgesamt 10 aufgestellte Klötzchen durch Pendeln des Tennisballs mit dem Fuß umzustoßen. Sobald alle 10 Klötzchen umgefallen waren, wurde die Zeit gestoppt.

Am schnellsten gelang dies dem Schnupfverein Mattsies mit Andreas Schwarz und Stefan Peter. Den zweit Platz belegte der Theaterverein mit Daniela Schmid und Peter Loth. Die späteren Gesamtsieger Helmut Brunner und Peter Loth von den Motorradfreunden Angelberg "kegelten" sich auf den dritten Platz in diesem Wettbewerb.

Zurück zur Auswahl

Das Brett-Tennis...

..hatte mit dem "normalen" Tennis nicht viel zu tun. Bei diesem Wettbewerb mussten insgesamt drei Tennisbälle, welche sich die Teilnehmer über eine Länge von 5 Meter mit einem "normalen" Brett gegeneinander zuspielen mussten, in drei unterschiedlich hoch aufgestellte Kübel gespielt werden. Doch gab es zusätzlich auch noch ein paar Handicaps, falls z.B. der Ball mehr als einmal vom selben Spieler gespielt wurde, der Ball mehr als einmal auf dem Boden aufkam oder mit der Hand oder mit dem Fuß gespielt wurde.

Am besten kam der Theaterverein mit Daniela Schmid und Peter Loth mit den (unterschiedlich großen) Brettern zurecht und beförderten am schnellsten die drei Tennisbälle in die entsprechenden Eimer. Auf den zweiten Platz landete der Musikverein Mattsies mit Anna Wachter und Bernhard Mayr vor den Drittplatzierten Thomas Schmid und Matthias Nieberle von den Fußballern des SV Tussenhausen.

Zurück zur Auswahl

Fröschlein hüpf...

..hieß die Devise beim obligatorischen Spiel am PC. Insgesamt sechs Frösche (drei links drei rechts) mussten jeweils von einer auf die andere Seite befördertet werden. An und für sich einfach, wenn da nicht nur über einen Frosch und auch nur nach vorn gehüpft werden konnte. Maximal 5 Minuten hatte das Team dazu Zeit, was nicht immer ausgereicht hatte.

Dem Schützenverein Edelweiß Mattsies mit Benjamin Dolp und Markus Wegele war es vorbehalten, die sechs Frösche am schnellsten "auf die Reihe" zu bekommen. Fast genau so flink hatten Rolf Schwede und Josef Kerler von den Tischtennislern diese Aufgabe erledigt. Auf den dritten Platz hupfte der Freizeitclub Städele mit Armin und Stefan Hieber

Zurück zur Auswahl

Das Klopapier stapeln...

..war so ganz und gar nicht jedermanns Sache! Mit zwei 1,4 Metern langen Besenstielen mussten insgesamt 5 Klopapier-Rollen von einem Stuhl auf einen in zwei Metern Entfernung stehenden zweiten Stuhl umgestapelt werden. Fiel eine Rolle auf den Boden, musste diese mit den Stäben wieder aufgehoben und weitertransportiert werden. So manches Team musste bei diesem Wettbewerb Federn lassen...

Am schnellsten wurde das Klopapier von Anja Paulus und Corinna Böck von der Faschingsgesellschaft Mattsiesonia des Sportvereins Mattsies umgestapelt. Ganz knapp dahinter stapelten sich die Motorradfreunde Angelberg mit Helmut Brunner und Thomas Fleschhut auf den zweiten Platz. Sie verwiesen Anna Wachter und Bernhard Mayr vom Musikverein Mattsies auf den dritten Platz in dieser Disziplin.

Zurück zur Auswahl

Soviel zu den einzelnen Gewinnern! 
Doch wie wirkten sich am Ende die Einzelplatzierungen auf das Gesamtergebnis aus? 

 

Die Endplatzierungen:

Platz

Mannschaft

Punktzahl aus Platzierungen

1.

Motorradfreunde Angelberg
Helmut Brunner und Thomas Fleschhut

32

2.

Theaterverein Tussenhausen
Daniela Schmid und Peter Loth

36

3.

Freizeitclub Städele
Armin und Stefan Hieber

44

4.

Schützenverein Mattsies
Benjamin Dolp und Markus Wegele

46

5.

Musikverein Mattsies
Anna Wachter und Bernhard Mayr

50

6.

Sportverein Tussenhausen - Abt. Tischtennis
Rolf Schwede und Josef Kerler

68
(105)

7.

Sportverein Tussenhausen - Abt. Fußball
Thomas Zwicker und Matthias Nieberle

68
(107)

8.

Sportverein Mattsies - Mattsiesonia
Anja Paulus und Corinna Böck

72

9.

Sportverein Tussenhausen - Abt. Tischtennis
Valentin Feix und Markus Wachter

76
(124)

10.

Schnupfverein Mattsies
Andreas Schwarz und Stefan Peter

76
(132)

11.

Ministranten Mattsies
Sabrina Müller und Kathrin Mayr

82

12.

Freiwillige Feuerwehr Tussenhausen
          - Kurzfristig abgesagt - 

---

13.

Freizeitclub Städele II
          - Kurzfristig abgesagt -

---

* Zahl in Klammer: Punktzahl unter Berücksichtigung einer Wichtung der einzelnen Wettbewerbe

 

Die Sieger...

...des vergangenen Jahres konnten ihren Titel also nicht verteidigen. Dafür gewannen einmal mehr - bereits schon zum 5. Mal - Helmut Brunner und Thomas Fleschhut von den Motorradfreunden Angelberg dieses Turnier. 

Die Zwei konnten zwar keinen einzigen Wettbewerb für sich entscheiden, waren dafür aber in allen Disziplinen unter den ersten fünf. Im Tennis-Doppel spielten sie sich auf den 3. Rang; mit dem gleichen Ergebnis schlossen sie das Fuß-Kegeln ab, belegten jeweils Platz 4 beim Brett-Tennis und beim PC-Spiel und holten den 2. Platz beim Klopapier-Stapeln. Am Ende summierten sich die Platzierungen der Beiden auf 32 Gesamtpunkte, was den Gesamtsieg bei diesem Turnier bedeutete.

Die Zweiten:
Mit insgesamt 36 Gesamtpunkten mussten sich die Titelverteidiger Daniela Schmid und Peter Loth vom Theaterverein Tussenhausen zwar geschlagen geben, lagen aber mit dem zweiten Platz erneut ganz vorn. Trotz zweier Einzelsiege im Tennis und Brett-Tennis sowie einem 2. Platz im Fuß-Kegeln schafften es die Beiden nicht, am Ende ganz vorn zu sein. Mit zwei 7. Plätzen am PC und beim Klopapier-Stapeln ließen sie den fast schon sicher geglaubten Sieg liegen.

Die Dritten:
Mit einem hervorragenden dritten Platz beendete der Freizeitclub Städele mit Armin und Stefan Hieber die 14. Auflage dieses Turniers. Der sechste Platz im Tennis war noch das "schlechteste" Ergebnis der Beiden. Ein 5. Platz im Brett-Tennis, zwei 4. Plätze beim Fuß-Kegeln und beim Klopapier-Stapeln sowie ein 3. Platz beim Frosch-Hupf am PC bedeuteten 44 Gesamtpunkte und somit ein knapper Vorsprung auf die Viertplatzierten Benjamin Dolp und Markus Wegele vom Schützenverein Mattsies.

Sieger bis Drittplatzierte:
Sieger bis Drittplatzierte...
Strahlten um die Wette:
Von links: 3. Platz - Theaterverein Tussenhausen, Peter Loth und Daniela Schmid,
1. Platz - Motorradfreunde Angelberg, Helmut Brunner und Thomas Fleschhut,
3. Platz - Freizeitclub Städele, Armin und Stefan Hieber.

Für die Teilnehmer war es wieder einmal ein schöner Tag, den man noch bis spät in die Nacht gemütlich ausklingen ließ...

Auch diesmal haben wir die Ereignisse des Tages in unser Fotoalbum aufgenommen, in dem sich die Fotos darin nicht nur anschauen, sondern auch downloaden lassen. So können sich diejenigen, die noch nie an diesem Turnier teilgenommen haben oder alle, die Interesse haben, im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Turniertag machen...

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Besuchern und hoffen, Euch alle im nächsten Jahr gesund wieder zu sehen wenn es heißt: "Auf geht's, zum 15. Albert Richter Vereinsturnier"!

Allen Teilnehmern Danke fürs Mitmachen
und den Gewinnern
Herzliche Glückwünsche!!